ERSATZNEUBAU WIEGEHAUS MANNHEIM

Diffenestraße Friesenheimerinsel, Mannheim, 2009

Für den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft der Stadt Mannheim wurde am Wiegetisch der Deponieeinfahrt das vorhandene, in die Jahre gekommene Wiegehaus in Stahlkonstruktion im laufenden Betrieb durch einen energetisch und funktional optimierten Neubau ersetzt.

Auf dem vorhandenen Fundamentsockel mit Treppenanlage wurden der erweiterte Raumbedarf (Kassenraum, Aufenthaltsraum und Sanitärraum) wie ein LKW-Auflieger in Holzkonstruktion aufgesetzt. Das auskragende Pultdach aus Titanzinkblech mit Lamellenverkleidung schützt dabei den Flachdachbau und bietet der Lüftungsanlage einen staubfreien Ort. Die verzinkten Lamellenschiebeläden dienen als Sonnenschutz und machen nach Betriebsschluss das Wiegehaus Vandalen sicher.

  • Das neue Wiegehaus erinnert an einen LKW-Auflieger
    Das neue Wiegehaus erinnert an einen LKW-Auflieger
  • Die Holzkonstruktion ruht auf dem vorhandenen Fundamentsockel mit Treppenanlage
    Die Holzkonstruktion ruht auf dem vorhandenen Fundamentsockel mit Treppenanlage