GENERALSANIERUNG KATH. STUDENTENWOHNHEIM ADH

D6,16 in Mannheim, 2011

Das katholische Studierendenwohnheim Alfred-Delp-Haus liegt mitten im Universitätsviertel in Mannheim. Das Gebäude wurde in den 1960er Jahren als Kombination aus Studentenzimmern mit Gemeinschaftsbereichen, Dienstwohnungen, Verwaltungsflächen und Kapelle konzipiert.
Das Gebäude hatte nach 50 Jahren Nutzung deutliche Defizite und musste umfangreich überarbeitet werden.

Die grundlegende Sanierung im Jahr 2010/2011 ermöglichte deutliche Verbesserungen im Bereich Energieeinsparung, Komfort, Nutzbarkeit und Brandschutz.
Die Gemeinschaftsbereiche konnten noch einmal vergrößert und optimiert werden. Die ehemaligen Wohnungen wurden zu weiteren Zimmern ausgebaut, sodass das Gebäude heute 140 Studierende aufnehmen kann.
Besonderes Augenmerk lag dabei die bestehende Struktur der Rasterfassade trotz sehr guter Wärmedämmung zu erhalten. Die Umgestaltung wurde von STO als Referenzgebäude ausgezeichnet und veröffentlicht.

  • Das neue Erscheinungsbild des ADH (Foto: J.Vogt, Mannheim)
    Das neue Erscheinungsbild des ADH (Foto: J.Vogt, Mannheim)
  • Hauptfassade mit Schriftzug (Foto: J.Vogt, Mannheim)
    Hauptfassade mit Schriftzug (Foto: J.Vogt, Mannheim)
  • Die prägende Rasterfassade der 1960er Jahre konnte erhalten werden (Foto: J.Vogt, Mannheim)
    Die prägende Rasterfassade der 1960er Jahre konnte erhalten werden (Foto: J.Vogt, Mannheim)
  • Die neue Club.Lounge als Treffpunkt (Foto: J.Vogt, Mannheim)
    Die neue Club.Lounge als Treffpunkt (Foto: J.Vogt, Mannheim)
  • Die Kapelle wurde in ihrer Form und Gestaltung erhalten. (Foto: J.Vogt, Mannheim)
    Die Kapelle wurde in ihrer Form und Gestaltung erhalten. (Foto: J.Vogt, Mannheim)