KATH. KINDERHAUS ST. ADALBERT SANIERUNG UND ERWEITERUNG

Sinsheimer Straße 66, Mannheim-Seckenheim, 2012

Als Ergebnis der Gebäudeoptimierung der katholischen Liegenschaften in Seckenheim konnte das Gemeindezentrum St. Adalbert mit Kapelle/Saal und 2-gruppigen Kindergarten zu einem langfristig sinnvollen Kinderhaus mit Krippen und Ganztagesbetreuung umgebaut werden. 

Dazu wurde unter weitgehendem Erhalt der Gebäudestruktur das Gesamthaus reorganisiert und umfangreich saniert. Da es innerhalb der vorhandenen Struktur keine Verbindung zwischen den Geschossen gab, wurden an zwei Stellen neue Treppenhäuser und ein Aufzug als Sichtbetonbauwerke ergänzt. Der Mehrzweckraum wurde so konzipiert, dass er auch zukünftig einer externen Nutzung durch die Gemeinde ermöglichen kann.

  • Der neue angefügte Eingang zur Kinderkrippe.
    Der neue angefügte Eingang zur Kinderkrippe.
  • Die neu gestaltete Eingangsfassade
    Die neu gestaltete Eingangsfassade
  • Das 2. Flucht-Treppenhaus als Gartenzugang
    Das 2. Flucht-Treppenhaus als Gartenzugang
  • Der Mehrzweckraum steht auch für die Kirchengemeinde oder andere Nutzungen zur Verfügung.
    Der Mehrzweckraum steht auch für die Kirchengemeinde oder andere Nutzungen zur Verfügung.
  • Blick in den Garderobenflur.
    Blick in den Garderobenflur.