MARTIN-LUTHER-KINDERHAUS SINSHEIM UMBAU UND ERWEITERUNG

Werderstraße 5, Sinsheim, 2009

Umbau, Sanierung und Erweiterung eines bestehenden Gemeindezentrums aus den 1950er Jahren. Das Gebäude wurde im Rahmen einer behutsamen Sanierung in zwei Bauabschnitten im Bestand vollständig auf die Anforderungen an ein modernes Haus angepasst.

Im ersten Bauabschnitt wurde das Kinderhaus erweitert. Eine Aufstockung aus Holztafelbauweise mit Pultdach schafft Raum für eine Kleinkinder-Krippenguppe mit Tagesbetreuung. Eine Außentreppe verbindet die obere Kinterhausetage direkt mit dem Außenspielgelände und dient gleichzeitig als zweiter baulicher Rettungsweg. Im Zuge der Erweiterung wurden auch die Innenräume der bestehenden 4 Kindergartengruppen umgebaut und mittels hellen und farbigen Wandoberflächen mehr Aufenthaltsqualiät erzeugt. Desweiteren konnten auch die Gemeinschaftsräume neu erstellt und das Außengelände angepasst werden. Die Arbeiten wurden in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Sinsheim durchgeführt. Im zweiten Bauabschnitt wurde das Gemeindehaus saniert. Im Haus befinden sich heute neben Büro- und Verwaltungsbereichen auch ein kleines Café, der Gemeindesaal und Jugendbereiche. Durch Nutzungsüberlagerungen von Räumlichkeiten konnte trotz Reduktion ein Mehrgewinn erzielt werden. So kann der Mehrzweckraum des Kinderhauses auch vom Gemeindehaus aus genutzt werden, das Café des Gemeindehauses im Gegenzug auch durch das Kinderhaus. Das Gebäude entspricht heute modernen Energieanforderungen und verfügt nun über ein flexibles Nutzungs- und Haustechnikkonzept.

  • Gartenansicht
    Gartenansicht
  • Blick auf die Spielempore
    Blick auf die Spielempore
  • Spielempore
    Spielempore