NEUBAU CAFÉ WALDPFORTE

Waldpforte, Mannheim-Gartenstadt, 2018

Auf einem städtischen Grundstück in der Mannheimer Gartenstadt wurde im Auftrag einer privaten Stiftung ein Tagescafé für 60 Gäste realisiert.

 

Die Lage am Rand des Käfertaler Waldes war Anlass einen aufgeständerten, nicht unterkellerten, langstreckten Holzbau mit überdachter Außenterrasse zu entwerfen. Der eingeschossige Flachdachbau mit aufgesetztem steilem Satteldach macht durch sein durchgehendes Oberlichtband den Blick in die Baumkronen innenräumlich erlebbar. Nach Süden nimmt dieses Satteldach mit Metalleindeckung eine Photovoltaikanlage auf, die die Luftwärmepumpe mit Eigenstrom versorgt. Die Fassade ist als hinterlüftete Konstruktion mit Holzwerkstoffplatten ausgeführt. Die Innenräume wurden von Fifty-Fifty-Design Dustin Kuhl gestaltet.

 

Im Vorbereich des Waldfriedhofes der Gartenstadt entstand so ein ruhiger Ort der Zusammenkunft, der einerseits als lebendiger Treffpunkt des Stadtteils dient und anderseits einen würdigen Rahmen für Zusammenkünfte nach Beerdigungen bietet.  

 

  • Café Waldpforte
    Café Waldpforte
  • Café Waldpforte
    Café Waldpforte
  • Café Waldpforte - Innenraum
    Café Waldpforte - Innenraum