VILLA DASSEL SANIERUNG EINES DENKMALGESCHÜTZTEN WOHNHAUSES

Bensheim, 2009

Im historisch gewachsenen „Metzendorf-Viertel“ in Hanglage des Odenwalds hatte Anfang des 20. Jahrhunderts der Steinbruchbesitzer und Steinlieferant Dassel die außergewöhnliche Villa errichtet. Neben den markanten Buckelquadern der Fassade setzt sich die Gestaltung mit viel Natursteinmaterialien auch im Innenbereich fort. Das denkmalgeschützte Gebäude wurde aufwendig auf die modernen Ansprüche renoviert und umgestaltet, wobei die historischen Besonderheiten behutsam eingegliedert wurden. Gemeinsam wurde auch die Gestaltung der Gartenanlage aktualisiert.

  • Villa Dassel - Gartenansicht
    Villa Dassel - Gartenansicht
  • Gestaltung der Gartenanlage - Wasserlauf
    Gestaltung der Gartenanlage - Wasserlauf
  • Garagenanbau
    Garagenanbau
  • Die Mamorverkleidung des Foyers konnte erhalten bleiben, lediglich das Metallgeländer wurde durch ein neues, sicheres Geländer ersetzt
    Die Mamorverkleidung des Foyers konnte erhalten bleiben, lediglich das Metallgeländer wurde durch ein neues, sicheres Geländer ersetzt
  • Die vorhandenen Teppichböden wurden durch Holzparkettböden ersetzt
    Die vorhandenen Teppichböden wurden durch Holzparkettböden ersetzt