AUSSENSANIERUNG DER KATH. MARKTPLATZKIRCHE: ST. SEBASTIAN

F1 in Mannheim, 2011

Zum Kirchenjubiliäum des Katholikentags 2012 konnte auch die älteste katholische Kirche St. Sebastian am Mannheimer Marktplatz saniert werden. Die Kirche ist der höchsten Denkmalkategorie in Baden-Württemberg zugeordnet.
Vor allem die Fassadensanierung aber auch z. B. die Verbesserung der Barrierefreiheit waren wichtige Themen. Durch umfangreiche konservatorische Untersuchungen konnte die ursprüngliche Farbfassung unter Verwendung von denkmalgerechten Farbsystemen wiederhergestellt werden.
Der Gebäudekomplex mit Kirche, Turm und Rathaus bildet das bekannte „Mannheimer Motiv“. Die Kirchensanierung konnte mit der Stadt Mannheim abgestimmt und zeitgleich mit Turm und Rathaus durchgeführt werden.

  • Die neu gestaltete Außenfassade mit historischer Farbfassung
    Die neu gestaltete Außenfassade mit historischer Farbfassung
  • Marktplatzansicht mit Brunnendenkmal, Rathaus, Turm und Kirche
    Marktplatzansicht mit Brunnendenkmal, Rathaus, Turm und Kirche
  • Eingangsportal zur Kirche mit z. B. neu vergoldeten Inschriften
    Eingangsportal zur Kirche mit z. B. neu vergoldeten Inschriften
  • Das historische Zauntor wurde aufwendig rekonstruiert.
    Das historische Zauntor wurde aufwendig rekonstruiert.
  • Besonders im Sockelbereich gab es große Schäden am Sandstein, z. T. durch fehlerhafte Sanierungen der Neuzeit.
    Besonders im Sockelbereich gab es große Schäden am Sandstein, z. T. durch fehlerhafte Sanierungen der Neuzeit.