BAUGEMEINSCHEINSCHAFT maisonNETT: NEUBAU WOHN- UND GESCHÄFTSHAUS

C7,6 Kunststraße in Mannheim, 2014

Um das Baugruppenmodell auch in Mannheim zu etablieren, wurde 2007 ein städtebaulicher Wettbewerb auf dem innerstädtischen Areal C7 durchgeführt. Nach dem Wettbewerbserfolg und anschließender städtebaulicher Planung konnten Kaupp+Franck Architekten auch zwei Baugemeinschaften für das Areal bilden, die den Startschuss für die Umsetzung des Gebietes legten.

Die Baugemeinschaft maisonNETT konnte einen Neubau mit Gartenbebauung realisieren, in dem heute 12 Wohn- und Praxiseinheiten sind. 
Das Gebäude wurde 2015 als einziges Wohngebäude im Hugo-Häring-Verfahren des BDA als „besonderes Gebäude“ ausgezeichnet.

  • Die Baugemeinschaft war die erste im Areal C7, die realisiert wurde. (Foto: J. Vogt, Mannheim)
    Die Baugemeinschaft war die erste im Areal C7, die realisiert wurde. (Foto: J. Vogt, Mannheim)
  • Die Farbgestaltung bildet die einzelnen Einheiten nach außen ab. (Foto: J. Vogt, Mannheim)
    Die Farbgestaltung bildet die einzelnen Einheiten nach außen ab. (Foto: J. Vogt, Mannheim)
  • Das gemeinsame Eingangsbereich auf für die Hofhäuser. (Foto: J. Vogt, Mannheim)
    Das gemeinsame Eingangsbereich auf für die Hofhäuser. (Foto: J. Vogt, Mannheim)
  • Zum grünen Innenhof staffelt sich die Höhe Hofhäuser ab.
    Zum grünen Innenhof staffelt sich die Höhe Hofhäuser ab.
  • Der Wohnungsbau wurde 2015 vom BDA mit der „Auszeichnung guter Bauten“ prämiert.
    Der Wohnungsbau wurde 2015 vom BDA mit der „Auszeichnung guter Bauten“ prämiert.