INNENRENOVATION MARIA-HILF Sanierung der katholischen Kirche im Almenhof

August-Bebel-Str. 45, Mannheim, 2013

Die katholische Kirche in Mannheim-Almenhof wurde in den 1930 Jahren konzipiert aber erst nach dem 2. Weltkrieg umgesetzt. Das Sakralgebäude steht heute unter Denkmalschutz. Gemeinsam mit der Kirchengemeinde wurde der Gottesdienstraum und die Altarebene neu geordnet, um modernere Gottesdienstformen zu ermöglichen und z. B. die Tauffeiern zu verbessern. Zudem wurden funktionale Verbesserungen wie Barrierefreiheit, Mediationsraum für kleinere Gottesdienstformen etc. erreicht und ein neues Lichtkonzept umgesetzt.

  • Die neu gestaltete Altarinsel und Taufbereich
    Die neu gestaltete Altarinsel und Taufbereich
  • Auch der Kreuzweg hat nun einen festen Ort
    Auch der Kreuzweg hat nun einen festen Ort
  • Der Meditationsort erhält durch seine hölzerne Raumschale eine besondere Stimmung
    Der Meditationsort erhält durch seine hölzerne Raumschale eine besondere Stimmung
  • Außenansicht der Kirche
    Außenansicht der Kirche