NEUBAU STÄDTISCHES KINDERHAUS VEILCHENSTRASSE

Veilchenstraße/Auf dem Sand, Mannheim , 2012

Das Kinderhaus Veilchenstraße wurde als Ergänzungsgebäude zur Albrecht-Dürer-Schule und dem bestehenden Kinderhaus Käfertal entwickelt und für die Stadt Mannheim realisiert. Der eingeschossige Neubau entlang der verkehrsreichen Straße „Auf dem Sand“ bietet Platz für 2 Krippen- und eine Kindergartengruppe. Das Gebäude wurde in Holz-Ständerbauweise konzipiert, der außen mit farbigen Zementplatten verkleidet wurde. Die Holz-Brettstapeldecken bieten eine besonders gute Raumakustik und ein angenehmes Raumklima. Da u. a. auf dem bereits bespielten Freigelände eine kurze Bauzeit sinnvoll war, wurde diese Konstruktionsart gewählt, die sehr rasch zu montieren war. Für die Krippenkinder wurde ein neuer, geschützter Spielbereich errichtet.

  • Der Eingangsbereich zur Straße „Auf dem Sand“
    Der Eingangsbereich zur Straße „Auf dem Sand“
  • Die grüne Fassade harmoniert mit der Baumallee in den unterschiedlichen Jahreszeiten
    Die grüne Fassade harmoniert mit der Baumallee in den unterschiedlichen Jahreszeiten
  • Die Innenbereiche nehmen die grüne Farbigkeit wieder auf
    Die Innenbereiche nehmen die grüne Farbigkeit wieder auf
  • Detail Wickelmöbel
    Detail Wickelmöbel