NEUKONZEPTIONIERUNG "HAUS DER KATHOLISCHEN KIRCHE - CITY PASTORAL"

F2,6 Marktplatz in Mannheim, 2006

Das „Haus der katholischen Kirche“ wurde als zentrales Dienstleistungsgebäude mit vielen Einzelnutzern zentral am Marktplatz in Mannheim konzipiert, in das auch die benachbarte älteste katholische Kirche St. Sebastian eingebunden ist. Das bestehende Gebäude aus der Nachkriegszeit konnte in der Grundstruktur erhalten und dennoch umfangreich reorganisiert werden.

Das Haus bietet nun eine helle, einladende Erdgeschosszone mit darüber liegenden Büro-/ Betreuungs- und Veranstaltungsbereichen. Durch ein flexibles Grundrisskonzept können die Einzeleinheiten ohne großen Umbauaufwand organisch wachsen oder schrumpfen.
Die umfangreiche Sanierung wurde im Jahr 2013 als erstes Gebäude mit dem Baukulturpreis der Stadt Mannheim ausgezeichnet.

  • Die zentrale Anlaufstelle der katholischen Kirche am Marktplatz (Foto: T. Ott, Mühltal)
    Die zentrale Anlaufstelle der katholischen Kirche am Marktplatz (Foto: T. Ott, Mühltal)
  • Offener Eingangsbereich mit Blick in den Infopunkt (Foto: T. Ott, Mühltal)
    Offener Eingangsbereich mit Blick in den Infopunkt (Foto: T. Ott, Mühltal)
  • Das neue Gebäudekonzept bietet ganztägig Aktivitäten (Foto: T. Ott, Mühltal)
    Das neue Gebäudekonzept bietet ganztägig Aktivitäten (Foto: T. Ott, Mühltal)
  • Die Lichttische im ruhigen Innenhof leiten das Tageslicht ins EG (Foto: T. Ott, Mühltal)
    Die Lichttische im ruhigen Innenhof leiten das Tageslicht ins EG (Foto: T. Ott, Mühltal)
  • Die gelungene Neukonzeption wurde 2013 mit dem Baukulturpreis ausgezeichnet.
    Die gelungene Neukonzeption wurde 2013 mit dem Baukulturpreis ausgezeichnet.