UMBAU UND SANIERUNG GEMEINDEHAUS MARIA REGINA

Fellbach, 2009

2008 wurde für die Revitalisierung des kath. Gemeindehauses Maria Regina in Fellbach ein Architektenwettbewerb ausgelobt, den KAUPP+FRANCK Architekten gewinnen konnten. Es galt den denkmalgeschützten Sichtbetonbau aus den 1960er Jahren umfangreich energetisch und funktional zu sanieren, ohne das Äußere zu verändern. So konnte mit gezielten Eingriffen das Gebäude barrierefrei und nachhaltig umgebaut werden. Der Baukörper mit Gemeinderäumen, Kindergarten und Wohnungen wurde nach außen nahezu kaum verändert, sodass das Gebäude nach der Sanierung sogar in eine noch höhere Denkmalschutz-Kategorie aufgenommen werden konnte.

  • Die Sichtbetonfassade wurde behutsam saniert
    Die Sichtbetonfassade wurde behutsam saniert
  • Ein neugeschaffener vertikaler Lichtraum schafft mehr Qualität im Inneren
    Ein neugeschaffener vertikaler Lichtraum schafft mehr Qualität im Inneren
  • Die ergänzenden Nutzungen im Kindergarten, u.a. ein Wickelraum, wurden denkmalverträglich umgesetzt
    Die ergänzenden Nutzungen im Kindergarten, u.a. ein Wickelraum, wurden denkmalverträglich umgesetzt